Animal Keeping Coach

Über uns:

 

 

 

Mein Name ist Melina Lea Böttcher ich wurde 1989 in Berlin geboren. Seit meiner Jugend lebe, arbeite und lerne ich mit Tieren verschiedenster Arten. Auf meinem persönlichen Weg konnte ich nicht nur in Berlin, sondern auch in Schleswig-Holstein und Nürnberg praktische Erfahrungen sammeln. Geholfen haben mir dabei unter anderem:

  • Tierhotel "Nindorfer Hof"
  • Tierarztpraxis Oschika
  • Trabrennbahn Karlshorst
  • Tierarztpraxis DVM Rafael
  • Tierpension Seiler
  • Tierheim Berlin
  • Peter-Lenné-OSZ

... und natürlich all die wunderbaren Tiere, denen ich begegnete. Danke dafür!

Im Jahr 2011 habe ich meine Ausbildung zur Tierpflegerin im Bereich Tierheim und Tierpension mit der Note "Sehr gut" erfolgreich abgeschlossen. Bereits in der Ausbildung spezialisierte ich mich auf das Verhalten bzw. Fehlverhalten von Hundeartigen, da mein Ausbildungsbetrieb, die Hundepension Seiler in Panketal, auf die Betreuung von sogenannten "Problemhunden" spezialisiert ist. Die erlernten Fähigkeiten konnte ich im Anschluss an meine dreijährige Ausbildung im Tierheim Berlin weiter ausbauen, da ich hier in der Quarantäne-Station und in der Vermittlung als Hundepflegerin eingesetzt war. 

Leider wird man im Tierheim-Alltag mit schwer traumatisierten und oft auch ausgesetzten Hunden konfrontiert. Diese zeigen oft ein hohes Maß an Angst und/oder Aggression, jedoch steht kein Besitzer zur Verfügung, der helfen könnte die Ursachen herauszufinden. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte ich trotzdem mit diesen Hunden arbeiten.

Ich habe Hunde:

  • von Hand aufgezogen, gepflegt, bei Krankheit / OP Vor- und Nachsorge überwacht
  • in verantwortungsvolle Hände vermittelt
  • ausgebildet (z.B. Suchhundearbeit)
  • zum Reitbegleithund austrainiert
  • Raufergruppen resozialisiert

Zusätzlich verfüge ich über einen Sachkundenachweis zum Führen von Listenhunden und bin von Berlin als auch von Brandenburg laut § 11 ABS. 1 NR. 8F, 8B des Tierschutzgesetzes als Hundetrainerin anerkannt.

 

Seit 2004 begleiten mich meine Hunde bei der Arbeit. Sie mussten viel lernen um heute beim Training dabei sein zu können. Problemhunde können sich an ihnen orientieren und lernen wie ein Hund sich in verschiedenen Situationen richtig verhält. Schließlich schauen sich Hunde untereinander viele Verhaltensweisen ab.